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Kia EV3 Test

Mittlerweile fahre ich meinen Kia Niro EV seit zwei Jahren, daher war nun die erste Wartung fällig. Für den Tag an dem mein Niro in der Werkstatt verbrachte habe ich mir einen Kia EV3 reserviert.
Ich hatte noch eine Reklamation mit Umtausch in einem Möbelhaus ca. 30km von meinem Wohnort entfernt, daher habe ich dieses Unterfangen gleich genutzt, um den EV3 auch auf der Autobahn zu fahren ohne das es sinnlos ist.
Ich habe den EV3 GT-Line erhalten, in dem eigentlich alles an Zubehör und Optionen vorhanden war was es gibt, ausser dem Glasschiebedach, wobei dies würde ich mir sowieso nicht kaufen.

So konnte ich auch die Assistenzsysteme auf der Autobahn testen und war von allen Positiv überrascht.
Erwähnen möchte ich etwa das beim Blinken, egal ob auf der Autobahn oder auf sonstigen Strassen, jeweils ein Kamerabild der entsprechenden Seite auf dem Display angezeigt wird und somit den toten Winkel eigentlich völlig verschwinden lässt.

Daheim angekommen habe ich dann auch gleich einmal mein Handy mit dem EV3 verbunden und festgestellt das Android Auto nun auch Kabellos funktioniert, für alle die gerne Android Auto nutzen sicher eine tolle Sache. Ich habe es auf dem hinweg genutzt und es funktioniert einwandfrei. Ich denke, wenn ich im Niro Android Auto kabellos nutzen könnte, würde ich es wohl viel mehr verwenden.

Nachdem ich meine Reklamationen im Auto verladen hatte, fuhr ich auch los zum Möbelhaus. Zum Verladen habe ich die Kofferraumabdeckung entfernt und daheim gelassen, anschliessend war es auch noch nötig die Rücksitze herunterzuklappen damit alles Platz hatte. Das Fahrzeug muss auch getestet sein, wenn man es denn schon hat.

Der Adaptive Tempomat arbeitet in meinem Niro schon sehr gut, das tut er auch im EV3.
Neu für mich war der Spurwechsel Assistent, an dem man sich aber erst ein wenig gewöhnen muss. Wenn man mit dem Tempomaten fährt und dann blinkt, erkennt der EV3 selber, ob die andere Spur frei ist und beginnt dann die Spur zu wechseln, dies wird auch schön grafisch dargestellt auf dem Display und ebenfalls im Head-Up Display.
Beim Spur wechseln ist es jedoch so, dass man das Lenkrad schon sehr locker halten muss. Eine einzige etwas zu feste Bewegung am Lenkrad und der automatische Spurwechsel schaltet sofort ab und man muss wieder selbst lenken.

Hier nun einige weitere Fotos aus dem Innenraum des EV3.
Die Beschreibung ist bei den einzelnen Fotos.

Als ich dann mit meiner Reklamation im Möbelhaus fertig war, machte ich mich auf den Heimweg.
Ich wollte aber noch kurz einmal an eine Ladesäule ran, um einmal zu schauen, ob der EV3 auch ordentlich Strom aus dem Kabel zieht. Ich weiss das es auch noch bessere Fahrzeuge gibt, aber da ist immer noch die Preisfrage mit dabei.
Nachdem ich das Schnellladekabel angeschlossen hatte, ging ich erst einmal im angrenzenden Tankstellenshop einen Kaffee trinken, um der Batterie auch etwas Zeit zu geben auf Touren zu kommen.
Als ich zum Auto zurückkehrte, standen da doch immerhin knappe 120kw Leistung auf dem Monitor der Ladesäule. Für mich würde dies voll genügen, da ich eigentlich so gut wie nie darauf angewiesen bin möglichst viel Reichweite in möglichst kurzer Zeit zu laden.
Selbst mit meinem Niro war eine Reise im Sommer 2024 an die Nordsee möglich.
Am Anfang meiner kurzen Ladezeit war da noch ein anderes Fahrzeug an der gleichen Ladesäule. Vielleicht hat das noch einen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit. Das Fot vom Monitor habe ich gemacht, als ich alleine an der Ladesäule war.

Auf der Heimfahrt habe ich dann bewusst auf das Android Auto verzichtet und mir das Betriebssystem vom EV3 angeschaut.
Vieles ist mir von meinem Niro her schon bekannt, einzig die Darstellung ist nun anders.
Irgendwo habe ich sogar einen direktzugriff auf einen Waschstrassenmodus gesehen, beim Niro müsste ich denn wohl in einigen Untermenüs suchen.
Weiter ist mir die Energie verbrauchsanzeige aufgefallen, die nun mehr Details direkt anzeigt. Auch hier ist zu erwähnen das man all diese Daten auch beim Niro abrufen kann, wieder in Untermenüs versteckt.

Einige weitere Funktionen wie die verschiedenen Designs der Anzeige hinter dem Lenkrad, die 3D rundum Ansicht auf dem Monitor und einigen Touch Tasten im Fahrzeug zeige ich im untenstehenden Video.

Am liebsten hätte ich den EV3 gleich behalten, die Werkstatt wollte ihn aber wieder zurückhaben.
So habe ich dann meinen Niro wieder mit nach Hause genommen.
Für mich müsste auch der EV3 Blau sein, dann gefällt er mir noch besser.
Hier zum Abschluss noch einige aussen Fotos.

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