iLKW Tourmanager nützliche iOS App

iLKW Tourmanager ist eine App die dem Lastwagenfahrer auf seinen Touren helfen willIMG_2578, dies insbesondere bei Gefahrenguttransporten. Jedoch auch bei fahrten im Aussland, wenn man dort nicht alle Gesetze kennt hilft diese App mit dem wichtigsten etwas weiter.

         Startbild der App, hier ist sie mit LKW Tourmanager angeschrieben

Klickt man hier auf „Bordbuch Gefahrengut“ hat man zugriff auf diverse hilfreiche Funktionen im Gefahrengutbereich

IMG_2579Wenn wir hier nun zum Beispiel auf den 1000-Punkte Rechner klicken, erhalten wir die möglichkeit durch eingabe der verschiedenen teilladungen schnell festzustellen ob unsere Ladung gemäss ADR gesetzten zu Transportieren ist, oder ob die Ladung noch in der sogenannten Freigrenze ist.

Dies kann dann etwa so aussehen:

IMG_2580Es besteht auch die möglichkeit anhand einer Checkliste die Tägliche Fahrzeugkontrolle zu erledigen:

IMG_2581Wer allerdings auf der Startseite der App auf Länderauswahl klickt, der hat die möglichkeit sich über diverse Länder Europas zu informieren, in jedem Land sind von der Deutschen Botschaft die Adresse und die Telefonnummer eingetragen, von der Schweizerischen und der Östereichischen Botschaft jeweils die Telefonnummer.

Weiter besteht die gelegenheit sich über spezielle oder für uns ungewöhnliche Gesetze und verhaltensregeln zu Informieren, einige habe ich herausgesucht und hoffe das diese auch den tatstachen enstprechen:

IMG_2515Ok, um unsere Leben zu schützen halten wir uns daran.

IMG_2514Einfacher währe doch wenn die schreiben dass eine Warnweste immer zu tragen ist bei Panne oder Unfall.

IMG_2513Und wenn beides Raucher sind????

IMG_2512Wenn ich die ganze Nacht das Standlicht leuchten lassen muss, krieg ich dann am Morgen Gratis Starthilfe??? Der Reservekraftstsoff darf verzollt werden, von müssen scheint keine rede zu sein.

IMG_2511Ja und bei Nebel???

IMG_2510Wo soll ich dann meinen LKW Parken wenn nicht auf einem Parkplatz??? Beim Tanken den Motor abzuschalten ist für mich das normalste der Welt, auf den ganzen rest kann ich beim Tanken auch noch verzichten.

IMG_2509In der Türkei muss es auf den Strassen sehr laut sein.

IMG_2508Hier in der Schweiz ist sowas (noch) Gratis, auch wenn man den Polizisten manchmal ansieht das sie nicht gerade gerne wegen so kleinigkeiten ausrücken, so habe ich danach immerhin die gewissheit dass die Dokumente des Unfallgegeners nicht gefälscht sind.

Donwloaden kann man diese App im Apple App-Store unter https://itunes.apple.com/ch/app/lkw-tourmanager-europa/id650820872?mt=8

Gefahrengut Apps gibt es auch für Android betriebssysteme unter https://play.google.com/store/apps/details?id=at.knorre.dangerousgoods jedoch ohne die Länderinfos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.