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NEON ein App only Konto

Seit einiger Zeit gibt es ja diese sehr günstigen oder sogar ganz gratis angebotene Bankkonten als Handy-App, und zwar nur als Handy-App.

Einige haben sicher schon den Namen „Revolut“ gehört, oder die eher schlechten meldungen über „N26“ gelesen, dies sind aber beide keine Schweizer anbieter und fallen für mich somit schon mal aus der engeren auswahl.

Was bleibt also an Schweizer angeboten?

Da sind zum einen „Zak“ von der Bank Cler (früher Coop Bank) und „NEON“ das seinerseits zwar unabhängig ist, aber halt doch mit einer Bank zusammenarbeiten muss um ein Konto anbieten zu können. NEON arbeitet mit der “ Hypothekarbank Lenzburg“ zusammen, beziehungsweise nutzt deren Kernbankensystem „Finstar“ das auch speziell für solche Open-Banking angebote offen ist. Als NEON Kunde hat man am ende ein rein Digitales Konto bei der Hypothekarbank Lenzburg ansonsten hat man mit dieser Bank aber nichts zu tun. Dadurch ist das eigene Konto dann auch durch die Schweizerische Einlagensicherung bis CHF. 100’000.00 geschützt.

Ich habe mich also für NEON entschieden, dies einerseits aus neugier, und andererseits um meine bestehende Prepaid Mastercard von der Berner Kantonalbank / Viseca abzulösen, da meine bisherige Prepaid Mastercard doch einiges an Kosten verursacht. Da sind einmal die Jahresgebühr von CHF 25.00 (normal sind es CHF 50.00 aber ich habe die in einem Kontopaket zum halben Preis), die CHF 25.00 sind ja noch zu verkraften, aber jedes mal wenn man die Prepaid Mastercard auflädt, werden noch CHF 5.00 abgezogen, das macht bei 12x pro Jahr dann nochmals CHF 60.00 womit ich schon bei Total CHF 85.00 bin nur damit ich eine Karte besitze, ich habe die noch nicht verwendet. Wobei bezahlen im Laden ist für mich ja Kostenlos, aber Geld abheben am Bankomat ist ein Luxus, das vermeidet man am besten.

Nun habe ich mir also die NEON App aufs Handy geladen und dort einmal ein Konto eröffnet.

NEON verspricht die Konto eröffnung in 10 minuten oder sogar weniger. Ich kann dem nicht ganz zustimmen.
Da muss man zuerst seine Daten eintippen, neben Name und Wohnort kommen sonst noch paar sachen dazu, die es halt zur eröffnung eines Bankkontos braucht, da will man doch keine Tippfehler machen und ich habe daher vorsichtig getippt und darauf geachtet dass ich alles korekt eingebe. Es ist dann noch ein Video-Telefonat nötig, bis dieses durchgeführt werden konnte musste ich etwas warten, ich habe nicht so genau auf die Uhr geschaut, aber so 5-10min dürften es gewesen sein.
Sobald man aber angerufen wird, wird man nochmal paar sachen gefragt und soll dann seinen Ausweis zeigen, das vorgehen empfand ich als selbsterklärend, denn die Kameraansicht wird von der Front- zur Rückkamera des Handy gewechselt, was einem aber zuerst gesagt wird, anschliessend ist auch ein rahmen auf dem Display zu sehen, in dem man seinen Ausweis ausrichtet, am besten wohl indem man den Ausweis auf einen Tisch legt und das Handy drüber hält. Sobald das Video Telefonat beendet ist, geht das Warten erst richtig los.

Bisher habe ich ca. 15-20 min benötigt, ohne die wartezeit auf das Video-Telefonat bin ich aber nahe den versprochenen 10 min.

Da ich das ganze am Samstag den 25.05.2019 eingerichtet habe, war ich schon überrascht das da am Samstag überhaupt jemand da ist und mich Anruft.
Auf jeden fall wird es aber bis am nächsten Arbeitstag dauern bis das Konto fertig ist, was bei mir am Montag dem 27.05.2019 der fall war, ich habe eine Vertragsnummer erhalten und kann mich erstmals auf der NEON App einloggen und sehe nun auch meine IBAN (Kontonummer) an welche ich Geld überweisen kann.

Bisher sind also ich sage mal 2 Tage vergangen, abzüglich des Sonntags ist es 1 Tag bis das Konto zumindest Online einsatzbereit ist.

Jetzt fehlt noch die Karte, bei NEON gibt es es eine „Debit Mastercard“ Die kann angewendet werden wie eine andere Mastercard auch, in Online Shops oder im realen alltag. Der unterschied zur Prepaid Karte ist aber das man nicht zuerst Geld an den Kartenherausgeber senden muss, sondern man greift direkt auf sein eigenes Konto zu, wie dies bei der sehr verbreiteten „Maestro“ Karte (früher EC Karte) der fall ist, man kann also nur das ausgeben was man tatsächlich auch hat.
Bei mir kam zuerst der Brief mit dem PIN Code, dies am 05.06.2019 und am 07.06.2019 kam dann auch die Karte.
Jetzt hatte ich auch alles was es braucht um das neue Konto im realen alltag anwenden zu können.

Bisher sind nun 14 Tage vergangen, wenn man nur die Arbeitstage zählt sind es noch 9 Tage.

Ich habe schon ewig kein Konto mehr eröffnet, ich kann daher nicht mit anderen Angeboten vergleichen, ich kann nur sagen dass meine Daten auf der Karte lediglich aufgedruckt sind, nicht geprägt, ob das wirklich so seine Zeit braucht weiss ich nicht. Der Postversand ist ja bei A-Post am nächsten Tag am Ziel.

Immerhin kommt diese Karte in einer schönen verpackung daher. Wenn man diese auf der einen Seite aufzieht, kommt auf der anderen Seite die Karte heraus.

Die Persönlichen Daten sind auf die Rückseite gedruckt.

Nachdem ich nun also ein neues Konto und die dazu gehörende neue Mastercard habe, will ich das ganze auch benützen.
Zum Testen überweise ich erst einmal einen kleinen betrag, und siehe da schon am nächsten Tag ist mein Geld einsatzbereit auf dem NEON Konto, bei meiner bisherigen Prepaid Mastercard war das Geld immer erst nach 2 Arbeitstagen verfügbar, was mühsam ist, wenn man noch am Freitag eine überweisung auf die Karte macht und man dies dann erst am Montag benützen kann.

Ansonsten läuft die verwendung so wie man jede andere Bankkarte halt auch verwendet, etwas spezielles ist nicht dabei.

Einziger nachteil ist das die ausgaben die man tätigt nicht in Echtzeit in der App ersichtlich sind, bei meiner bisherigen Karte funktionierte dies einwandfrei, die ausgaben waren teilweise innert Sekunden sichtbar, maximal paar Minuten.
Da NEON aber ein sehr günstiges angebot ist, muss ich auch sagen das man nicht immer alles haben kann, aussederm Arbeiten die Personen von NEON daran diese umstände zu verbessern, steht zumindest auf ihrer Website.
Zu meiner überraschung kommt aber sofort nach jeder Kartenbenutzung ein SMS mit der ausgabe die man gerade getätigt hat, das geht teilweise so schnell das ich noch nicht mal das gekaufte an der Kasse eingepackt hatte!
Eine echtzeit übermittlung der Daten findet also statt, es müsste nur noch in die App eingebunden werden.

Als erstes Fazit bleibt nun mal die hoffnung auf weniger Bankgebühren, was die sogenannten „Traditionellen“ Banken so verlangen kann man mit ein wenig suchen auf deren Webseiten erfahren.
Ebenso wie die wenigen und viel tieferen gebühren von NEON.

Solltest du jetzt auch interesse an NEON haben, erkundige dich auf deren Website nach den bedingungen und entscheide dich dann ob es für dich passt.
Wenn es dir passen sollte, dann gib bei der Anmeldung in der App bitte den Code LJMKBF irgendwo wird gefragt ob du eine Einladung hast, oder eben einen Code, dort kommt der dann rein.
Einige Tage nach deiner erfolgreichen Kontoeröffnung werden du, und auch ich jeweils CHF 10.00 mehr auf dem Konto haben.

UPDATE 30.06.2019

Nun sind ca 5 Wochen vergangen seit ich mich bei NEON angemeldet habe, erste erfahrungen sind somit gemacht.
Grundsätzlich funktioniert alles wies es soll, man muss als Kunde nur sehr viel geduld haben.
Einerseits hiess es einmal als ich noch vo rmeiner Konto eröffnung nachgefragt habe, das Sie eine „Debit Mastercard“ herausgeben. Für mich bedeutet dies, das mein Geld auf dem Konto auch 1:1 mit der Karte verfügbar ist. Ist es aber nicht, ich stand da am 26.06.2019 an einer Kasse und wollte einen Kasten Bier bezahlen, dies ging aber nicht! Zum glück habe ich auch noch eine Karte vom Konto meiner Frau, damit ich immerhin mal mein Bier bezahlen konnte.
Mein guthaben war dann erst am nächsten Tag auch mit der Karte verfügbar, da habe ich aber vor dem einkauf zuerst am Bancomat den Saldo Kontrolliert, echt mühsam das ganze!!!
Das Biergeld habe ich dann meiner Frau wieder überwiesen, vom NEON Konto auf Ihr Konto, das hingegen geht sehr schnell, das Geld war glaub in maximal 30min bei Ihr.
Ansonsten ist NEON aber sehr langsam.
So erhält man nach jeder Kartenbeutzung sofort ein SMS, das wars dann aber mit der schnelligkeit von NEON.
Bis die ausgabe in der App ersichtlich ist, vergehen nicht ein oder zwei Tage, nein, es sind mehrere Tage!!!!
Ich habe so das gefühl das bei NEON noch Menschen die Kontostände Handschriftlich nachführen.
Es ist ja nicht so dass eine Echtzeittechnologie zuerst erfunden werden müsste, die gibt es bereits, andere anbieter können dies.
Wo bleibt also NEON?

Update 21.02.2020

Habe einen haufen Rechtschreibfehler korrigiert.

Weitere Updates von NEON selbst:

  • Sogenannte “Near Time” Saldo Aktualisierungen in der NEON App gibt es seit Dezember 2019. Damit sind Kartenbenutzungen innerhalb von 30 min in der App als “offene Kartenbuchungen” zusammengefasst sichtbar und werden auch sofort vom Guthaben abgezogen.
  • Seit Januar 2020 wird  für Kartennutzungen im Ausland kein Wechselkursaufschlag mehr erhoben.

Mir persönlich gefällt der nun schnell aktualisierte Saldo sehr gut, damit hat man viel besser den überblick über das verfügbare Geld.

2 Antworten auf „NEON ein App only Konto“

Netter Erfahrungsbericht allerdings mit über 100 Rechtschreibfehlern eine wahre Zumutung zu lesen. Bitte zukünftige Berichte wenigstens einmal Korrektur lesen/lesen lassen.

Auch wenn kein schweizer Anbieter würde ich dennoch Revolut dem ganzen vorziehen.

Hallo, ich habe nun einen haufen Fehler korrigiert, mit hilfe der Automatischen Rechtschreibung in Google Docs.
Allerdings wurden auch einige sachen angezeigt die ich dann doch nicht übernommen habe. Zum Beispiel das Deutsche doppel S das es in der Schweiz nicht gibt, daher haben einige Wörter weiterhin zwei S anstelle des doppel S zeichen.

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